Herzlich Willkommen

Gerne begleite ich Sie oder Dich ein Stück auf dem Lebensweg, um anders und gesünder mit Herausforderungen und Stress umzugehen, Ressourcen zu aktivieren und Neues zu entfalten – einzeln oder in einer Gruppe, ob erwachsen oder jugendlich.

In einem unverbindlichen Vorgespräch können wir auf Ihr bzw. dein individuelles Anliegen näher eingehen.

Mehr zu mir

Aktuelles

  • Coaching und Lernberatung sowohl in Präsenz als auch online über Zoom
  • Ab Januar 2024 bin ich in einem Sabbatical und biete keine Kurse oder Coachingtermine an.
Klangschale mit Blüte

Achtsamkeit, Mitgefühl und Stressbewältigung

Im Alltag immer wieder innehalten, zu sich kommen, gelassener und in gesünderer Weise den Herausforderungen des Lebens begegnen, sich auf das besinnen was wirklich zählt.

Mehr Infos
Liegende Personen mit Blumen in der Mitte

Entspannungszeit im Alltag

Inseln der Ruhe finden, mal einfach nur sein und nichts leisten, Kraft tanken, Grenzen und Überlastungen schneller erkennen und gezielt entgegenwirken, Beschwerden lindern.

Mehr Infos
Schriftzug 'Let's Go Explore' mit Kompass am Strand

Coaching und Lernberatung

Den eigenen Standort bestimmen, neue Perspektiven entfalten, Wege und Möglichkeiten entdecken, Blockaden abbauen, Ressourcen aktivieren, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen

Mehr Infos

Achtsamkeitstipp

Zwischendurch für einige Momente entschleunigen, z.B. beim Gang zum Kaffeeautomaten, beim Essen oder beim Zähneputzen.

Whiteboard mit dem Schriftzug 'Herzlich Wilkommen' und Tee im Hintergrund

Kundenstimmen

„Der Kurs hat mich dazu bewegt, wieder mehr für mich selbst zu tun. Im Alltag bin ich viel wacher und bemerke auch eher, wenn ich müde werde und eine Pause brauche.“

Monika, Teilnehmerin Entspannungskurs

„Jetzt habe ich verstanden, was Achtsamkeit bedeutet, wie sie für mich erlebbar wird und wie ich Achtsamkeit in stressigen Situationen nutzen kann. Danke für die herzliche Lernatmosphäre und das Plus an Lebensqualität!“

Andreas, Teilnehmer Achtsamkeitskurs

„Ein sehr entspannender Kurs! Danke für die vielen Anregungen, die entspannten Stunden, die tollen Inspirationen.“

Rückmeldung zum Online-Entspannungstraining für Mitarbeiter:innen des Hessischen Rundfunks.

„Die Teilnahme am MBSR-Kurs habe ich als große Bereicherung erlebt, weil ich erfahren habe, wie ich auf schlichte Weise im Alltag und im Umgang mit schwierigen Situationen Entlastung finden kann. Danke für die umfangreichen Übungsimpulse, Audioanleitungen und Inspirationen!“

Julia, Teilnehmerin Achtsamkeitskurs

„Das Schülercoaching hat mir neues Selbstbewusstsein, Unterstützung und einen roten Faden für die Vorbereitung auf das Abitur gegeben.“

Abiturientin, Wiesloch

„Vielen Dank für die gute Unterstützung. Unsere Tochter kommt sehr gerne zu Ihnen und das Lernen fällt ihr wirklich um vieles leichter.“

Kerstin F., Wiesloch

„Ich mache jetzt meine Hausaufgaben gleich mittags, so habe ich mehr Zeit für mich und meine Freunde und bin nicht mehr so gestresst.“

Niklas, Leimen

„Durch das Coaching habe ich erkannt, welche Kraft ich entwickeln kann, wenn ich mich für etwas begeistere. Dann kann ich viel bewegen.“

Nicole S., Wiesloch

„Unser Sohn geht viel lockerer in Klassenarbeiten hinein und hat auch in Deutsch wieder eine 2 im Zeugnis. Das Coaching war ein voller Erfolg!“

Heike B., Walldorf

„Vielen Dank für das schöne und bereichernde Achtsamkeitsseminar am Tag der Gesundheit! Die Übungen und Inspirationen wirken noch wunderbar nach.“

Rückmeldung des Kollegiums der Steinsbergschule Sinsheim.

„Das Schülercoaching hat mir neues Selbstbewusstsein, Unterstützung und einen roten Faden für die Vorbereitung auf das Abitur gegeben.“

Abiturientin, Wiesloch

„Ein toller Kurs, den ich jedem empfehlen kann: verständliche, top vermittelte Inhalte, leicht umzusetzende Anleitungen, eine vertrauensvolle Atmosphäre. Ich bin froh daran teilgenommen zu haben. “

Ralf, Teilnehmer Achtsamkeitskurs

„Ein inspirierendes Achtsamkeitsseminar mit vielen Anregungen, um im herausfordernden Alltag kleine Inseln der Entspannung und Regeneration zu schaffen.“

Rückmeldung aus den Kita-Teams der Petrusgemeinde Wiesloch

„Danke für die hilfreichen Anleitungen, Impulse und deine Begleitung durch die gesamte Kurszeit! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und greife auch im Nachhinein noch gerne auf die angeleiteten Meditationen und Kursmaterialien zurück. “

Ursula, Teilnehmerin MBSR-Kurs

„Herzlichen Dank für den sehr bereichernden Achtsamkeitskurs, der sowohl die teilnehmenden Lehrkräfte gestärkt hat als auch den Schüler:innen zugute kommt, da auch Achtsamkeitsübungen konkret für den Unterricht vermittelt wurden. Ein sehr willkommenes Angebot gerade in diesen herausfordernden Zeiten der Pandemie.“

Feedback zum Achtsamkeitskurs „16 Stunden Achtsamkeit für pädagogische Fachkräfte“ (AKiJu-Curriculum) mit Lehrkräften des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch und des Gymnasiums Walldorf

„Die gemeinsamen Meditationserfahrungen in der Gruppe und der achtsame Austausch haben mir sehr geholfen mich zu zentrieren, dem turbulenten Alltag mit mehr Gelassenheit und Freude zu begegnen und hierbei auch schwierige Erfahrungen zu bewältigen. Ursula Scholl habe ich als warmherzige, sensible, humorvolle und äußerst kompetente Kursleiterin erlebt, die stets den richtigen Ton trifft und offen ist für alles, was im Kursgeschehen auftaucht. Vielen Dank dafür!“

Ulrike, Teilnehmerin MBCL-Kurs

„Unsere Tochter hat sich mit dem Übergang aufs Gymnasium schwer getan. Alles war zu fremd, zu groß, zu viel. Durch die Coachingtermine hat sie wieder mehr Selbstvertrauen gefunden und geht jetzt wieder offener und fröhlicher in die Schule. “

Mutter einer Fünftklässlerin

„Die innere Entlastung, die ich durch den Achtsamkeitskurs (MBSR) vor einiger Zeit gefunden habe, hat sich durch die Erfahrung des Mitgefühlskurses (MBCL) noch deutlich vertieft. Dazu habe ich etwas Neues entdeckt - wie eine neue, kraftspendende Verbindung zum Leben. Die Gruppe fand ich dafür wichtig. Danke Ulla, für die Wege, auf die Du uns geführt hast. Ich bin nun unterwegs, sie weiter zu erkunden. Kursunterlagen und Audios sind dabei eine wunderbare Unterstützung!“

Julia, Teilnehmerin MBCL-Kurs