Über mich

Portrait von Ursula Scholl

Seit vielen Jahren begleite ich mit Freude und Engagement Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung, Entfaltung und Stressbewältigung - als Pädagogin, Coach, Entspannungs- und Achtsamkeitslehrerin.

Ich lebe in Wiesloch in der Nähe von Heidelberg, bin verheiratet und Mutter zweier mittlerweile erwachsenen Kinder. Ich schätze gute Gespräche, verbringe auch viel Zeit in der Natur, besonders gerne im Wald und am Meer. Zudem ist die tägliche Praxis der Achtsamkeit zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden.

Mein Angebot basiert auf meiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung bei der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen sowie meiner Expertise als Achtsamkeitslehrerin und Entspannungstrainerin. Die persönliche Begegnung auf Augenhöhe und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind mir hierbei besonders wichtig.

Qualifikationen

Achtsamkeit

MBSR-Lehrerin (Mindfulness Based Stress Reduction) Zertifiziert (2017) am Forum Achtsamkeit, Ausbildung bei Rüdiger Standhardt und Dozententeam.
MBCL-Lehrerin (Mindfulness Based Compassionate Living) Zertifiziert (2019) am Institut für Achtsamkeit, Linda Lehrhaupt; Ausbildung bei Erik van den Brink und Jana Willms.
MCP-Lehrerin (Mindful Compassionate Parenting) Zertifiziert (2021) bei Arbor Seminare - Jörg Mangold und Dozententeam.
MBPM – Mindfulness-Based Pain Management - BreathworksTM – Grundlagen Zertifiziert (2020) am Achtsamkeitsinstitut Ruhr in Kooperation mit breathworks, Vidyamala Burch und Dr. Colette Power.
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen Intensivseminar (2019) bei Arbor Seminare - Christopher Willard.
Kontinuierliche eigene Achtsamkeitspraxis, regelmäßige Achtsamkeitsretreats, Fortbildungen sowie Inter- und Supervisionen
Informations-Icon

Als Mitglied im MBSR-MBCT-Verband der Achtsamkeitslehrenden erkenne ich die ethischen Richtlinien des Verbands als Grundlage meiner Arbeit an.

Aufgrund meiner Qualifikation, meines Unterrichtens und meiner kontinuierlichen Weiterbildung inklusive Supervision bin ich im Verband als Erfahrene Lehrerin anerkannt.

Körperarbeit und Entspannung

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson – Trainerin Zertifiziert (2015) am Gießener Forum, Ausbildung bei Dr. Cornelia Löhmer.
Tai-Chi Chuan Lehrerin Zertifiziert (1999) an der Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung; Ausbildung bei Dr. Sanlii Chang, Angelika Faber und Vera Merklinger.
Kontinuierliche eigene Praxis in achtsamer Körperarbeit seit über 20 Jahren

Coaching und Pädagogik

Coach Zertifiziert (2008) am Institut für 90°®‐Lösungen I.P.P. GmbH München, Ausbildung bei Ludwig Koneberg.
Praktische Pädagogin und Lernberaterin P.P.® Zertifiziert (2006) am Institut für Praktische Pädagogik und Evolutionspädagogik®, I.P.P. GmbH München, Ausbildung bei Ludwig Koneberg und Dozententeam.
Evolutionspädagogin® Zertifiziert (2009) am Institut für Praktische Pädagogik und Evolutionspädagogik®, I.P.P. GmbH München, Ausbildung bei Ludwig Koneberg und Dozententeam.
Regelmäßige Fortbildungen und Intervisionen